Herzlich Willkommen bei der St. Josefskongregation in Ursberg

St. Josefskongregation Logo

Ursberg lädt zum Sommerfest

2026 | Aktuelles

Auch die Stelzenläufer des Zebra-Stelzentheaters aus München werden beim Ursberger Sommerfest für Staunen und Unterhaltung sorgen.
Foto: Georg Drexel/DRW

Traditionelles Fest am Samstag und Sonntag, den 4. und 5. Juli – die Stiftung Dominikus-Ringeisen-Werk feiert 30-jähriges Bestehen

22. Juni 2026 / Ursberg – Am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Juli, lädt das Dominikus-Ringeisen-Werk (DRW) zum Ursberger Sommerfest ein. Alle zwei Jahre verwandelt sich der Josefsplatz in Ursberg in eine lebendige Festmeile, die Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringt. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Theater, Kleinkunst, Sport und zahlreichen Mitmachangeboten für die ganze Familie.

Das Fest beginnt am Samstag um 13.45 Uhr mit dem Festumzug vom Haus Betanien zum Festzelt. Dort erfolgt mit dem Bieranstich durch Bürgermeister Peter Walburger die offizielle Eröffnung. Auf mehreren Bühnen sorgen Musikgruppen, Theateraufführungen, Poetry Slam, Straßenkünstler und inklusive Kulturangebote für Unterhaltung. Einer der Höhepunkte ist die Feuershow der Gruppe Magicum Ignis um 22.15 Uhr auf dem Sportplatz am Ignaz-Dietrich-Ring.

Der Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst mit Bischof Dr. Bertram Meier. Im weiteren Tagesverlauf stehen musikalische Darbietungen, Zauberkunst und Clownerie auf dem Programm. Um 14 Uhr spielt dann der FC Sternstunden in einem Benefizfußballspiel gegen die Fußballer des Dominikus-Ringeisen-Werks und die Landkreislegenden. So werden unter anderem der Thannhauser und Ex-BVB-Spieler Bayram Sadrijaj und die Ex-
Profis Herbert Wiest und Sven Müller erwartet. Auch Direktor Martin Riß, Landrat Hans Reichhart, SVM-Vorstand Tobias Riederle und Okan Er werden die Fußballschuhe schnüren. Darüber hinaus laden auch am Sonntag zahlreiche Spiel- und Mitmachaktionen Kinder und Erwachsene zum Entdecken und Ausprobieren ein.

Das Ursberger Sommerfest zählt seit fast 50 Jahren zu den größten inklusiven Veranstaltungen in der Region. Es bietet Raum für Begegnungen, Gespräche und gemeinsames Feiern und macht erlebbar, wie selbstverständlich Inklusion im Alltag gelingen kann. Besonders im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das 30-jährige Bestehen der Stiftung Dominikus-Ringeisen-Werk. Mit der Gründung im Jahr 1996 stellten die Schwestern der St. Josefskongregation die Weichen für die Zukunft der Sozialeinrichtung und der vielfältigen Angebote für Menschen mit Behinderung. Das Jubiläum wird im Rahmen des Sommerfestes gemeinsam mit Gästen aus nah und fern gefeiert.

Weitere Informationen sowie das vollständige Programm sind unter drw.de/sommerfest verfügbar.

Text: DRW

Ihr Ansprechpartner:
Dominikus-Ringeisen-Werk
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Markus Landherr
08281 92-2077
markus.landherr@drw.de